Interview mit Ralf Bohlmann

Interview Ralf Bohlmann:

Ich war diese Woche zu Gast bei Ralf Bohlmann. Er ist erfolgreicher Host der Podcasts „Erschaffe die beste Version von dir“ und „Ralf’s better day“. Dort haben wir unter anderem über folgende Themen gesprochen: 

  • Was ist mein Background?
  • Was findest du hier auf Gesundheitsheldin.de?
  • Was kannst du selbst tun wenn du Rückenschmerzen hast?
  • Was kannst du selbst tun wenn du laufbedingte Probleme hast?
  • Wann solltest du zum Arzt gehen?

Falls dich das interessiert, dann höre super gerne rein! Alle Infos findest du auf Ralfs Website, oder du suchst in deiner Podcast App oder bei iTunes nach „Erschaffe die besten Version von dir“.

Aber auch unabhängig von dem Interview mit mir kann ich dir Ralfs Podcast sehr ans Herz legen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, dich zu motivieren und inspirieren, die beste Version von dir zu erschaffen. Dabei gibt er hilfreiche Tipps und Insights in Bereiche wie Ernährung, Bewegung und Mindset. Das Ganze macht er auf eine sehr angenehme Art und Weise. Ich höre seinen Podcast schon länger und bekomme auch immer wieder wertvolle Tipps für meine Gesundheit und meinen Alltag. Also: nichts wie hin und hör mal rein!

Wie sollte der einbeinige Stand aussehen?

Einbeiniger Stand: gute Ausführung

Du solltest in der Lage sein, auf einem Bein mindestens 10 Sekunden lang ruhig zu stehen. Das heißt nichts wackelt oder kippelt hin und her. Vor allem kannst du dabei auf folgende Stellen schauen:

  • deinen Oberkörper
  • dein Becken
  • dein Knie
  • dein Fuß

Aber es ist genauso wichtig, dass du GERADE stehst. Es bringt dir also nichts, wenn du zwar nicht wackelst, aber dafür dein Oberkörper total schief steht, dein Becken abgekippt ist der dein Fuß komplett nach innen geknickt steht. Ich habe dir dazu mal ein paar Beispiele mitgebracht: 

Einbeiniger Stand: Oberkörper schief
Einbeiniger Stand: Becken schief
Einbeiniger Stand: Fuß schief

Am besten nimmst du dich mit Video auf, dann kannst du dir das hinterher in Ruhe anschauen. Eine Smartphone-Kamera reicht völlig aus. Handy zwischen zwei Bücher geklemmt, schon ist dein Stativ perfekt. 

Wenn das bei dir so aussieht wie auf den Bildern gerade, dann ist es sinnvoll, dass du gezielt Übungen dafür machst. Wenn du bereits Schmerzen hast, dann kann das dazu beitragen, dass du sie los wirst, denn du arbeitest an einer möglichen Ursache für deine Beschwerden. Oder dir geht es glücklicherweise gut, aber du möchtest prophylaktisch an deinen Defiziten arbeiten. Das ist natürlich auch super! 

Wenn du dir den Test in der Bewegung anschauen möchtest, dann schau dir doch mein Video dazu an. Und natürlich habe ich auch Übungen für dich bereitgestellt. Schau da auch gerne rein. 

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