Schulterschmerzen, Impingement Syndrom

Schulterschmerzen, vor allem das Impingement Syndrom sind eine der häufigsten Beschwerden im Bereich des Armes. Sie treten häufig bei Überkopf-Sportlern bzw. bei Schlagsportarten auf, z.B. bei Handball, Volleyball oder Tennis. Auch im Alltag können Schulterschmerzen auftreten. Dann sind Aktivitäten wie Haare waschen, das oberste Regal im Schrank erreichen oder einfach nur einen Stuhl verrücken manchmal schon eine Qual. Auf den folgenden Seiten findest du Informationen zu den Ursachen von Schulterschmerzen, vor allem in Bezug auf das Impingement Syndrom. Zusätzlich findest du aufbauend auf die Ursachen Übungen, die zu eigenständig durchführen kannst, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden. Dabei sind die Übungen nach einem Stufenkonzept aufgebaut, sodass du mit leichten Übungen anfängst und dich dann immer weiter steigerst. 

Schulterschmerzen/Impingement Syndrom - Ursachen

Der Schultergürtel ist anatomisch sehr komplex, viele Gelenke und Strukturen haben daran einen anteil, dass du deinen Arm so frei bewegen kannst. Es gibt ein paar wesentliche Faktoren, die dein Schultergelenk ungünstig belasten und somit zu Schmerzen führen können. Das fängt bei verkürzter Muskulatur an und hört bei der Haltung auf. Mir ist wichtig, dass du verstehst, wie deine Beschwerden zustande kommen. Deshalb erfährst du im Kapitel "Schulterschmerzen Ursachen" alles was du zu dem Thema wissen solltest.

Schulterschmerzen/Impingement Syndrom - Haltung testen und verbessern

Eine Ursache für Schulterschmerzen ist die Haltung, im speziellen die Stellung der Brustwirbelsäule. Dabei kommt es vor allem auf die Beweglichkeit in Extension (Streckung) und Rotation (Drehung) an. Gibt es hier Einschränkungen, dann kann das das Schultergelenk stark belasten und zu einem Impingement Syndrom führen. Wie genau sind die Zusammenhänge zwischen Schultergelenk und Brustwirbelsäule? Wie kannst du testen, ob du da Probleme hast? Was kannst du dann tun, um beweglicher in der Brustwirbelsäule zu werden, damit du deine Schulterschmerzen loswirst? Im Kapitel "Schulterschmerzen Therapie Stufe 1: Beweglichkeit Brustwirbelsäule" findest du alle wichtigen Informationen und Übungen, wie du genau das erreichst.