Kurs Achillessehnen Schmerzen

Onlinekurs Achillessehnenschmerzen
Warum die meisten Therapien bei Achillessehnenschmerzen nicht funktionieren – und was ihnen fehlt 

Wenn du auf der Suche nach einem nachhaltigen Programm für eine belastbarere Achillessehne bist, dann ist der Onlinekurs Achillessehnenschmerzen genau das Richtige für dich!

Alex, einer meiner Kunden, kam mit starken Achillessehnenschmerzen zu mir. Er ist leidenschaftlicher Läufer und hat schon einige Wettkämpfe, inklusive Marathon hinter sich. Als er vor 1 Jahr zu mir kam, hatte er so starke Achillessehnenschmerzen, dass Laufen gar nicht möglich war. Er hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, jemals wieder laufen zu können. Denn er hatte seiner Meinung nach schon alles probiert. 

In der Analyse kam raus, dass er im letzten Jahr vor allem folgendes gemacht hatte: 

  • Sportpause
  • Ultraschall-Behandlung
  • Stoßwellen-Therapie
  • Dehnungen
  • Massagen
  • Eigenblut-Behandlung
  • Magnet-Resonanz-Therapie

Er hatte auch mal Wadentraining ausprobiert, aber das hatte nichts gebracht, deshalb hatte er nach 4 Wochen wieder aufgehört. 

Was war Alex‘ Problem? Ihm fehlte eine essentielle Zutat in seiner Achillessehnenreha: Belastung

Der Faktor, der fast immer bei Achillessehnenschmerzen fehlt

Ich sehe so oft, dass die Therapie bei Achillessehnenschmerzen hauptsächlich aus passiven Maßnahmen besteht. Doch das ist schlicht und ergreifend nicht der richtige Weg, um langfristig schmerzfrei zu werden. Es fühlt sich kurzzeitig gut an, sicherlich. Aber mehr auch nicht. Wenn du willst, dass deine Achillessehne belastbarer wird, dann musst du eines tun: sie belasten! Deine Muskeln werden ja auch nicht kräftiger und größer, wenn du auf der Couch sitzt! Warum sollte es deiner Achillessehne anders gehen?

Geht es dir auch so?

  • Du hast noch gar kein aktives Training gemacht, weil man dir gesagt hat, dass deine Sehne erst heilen müsste. Du hast eine Sportpause gemacht und in der Zeit ist es im Alltag auch wirklich besser geworden. Aber sobald du wieder mit dem Sport anfängst, kommen deine Achillessehnenschmerzen wieder. Vielleicht sogar noch früher, als vor der Sportpause! Du bist verzweifelt und fragst dich, ob du deinen Sport an den Nagel hängen solltest.
  • Du hast schon ein aktives Training gemacht, da du gelesen hast, dass das wichtig ist. Du hast exzentrisches Wadentraining im Internet gefunden und hast das auch ein paar Mal gemacht. Aber jedes Mal tut deine Achillessehne nach dem Training für ein paar Tage mehr weh und du hast das Gefühl, dass dir das Training eher schadet als nützt.
  • Dein:e Therapeut:in hat dir exzentrisches Wadentraining als Übung mitgegeben. Parallel hat sie die Wade massiert, um die Faszien zu lösen. Anfangs wurde es auch leicht besser. Die Physiotherapie ist mittlerweile vorbei. Du machst weiter dein exzentrisches Wadentraining wie besprochen, aber seit Wochen bessert sich gar nichts. Du hast das Gefühl, das Training nützt bei dir nichts.
  • Du bist hochmotiviert, deine Achillessehnenschmerzen loszuwerden. Deshalb informierst du dich sehr viel darüber, welche Methoden es gibt. Du probierst viele verschiedene Ansätze und Übungen aus und wechselst oft dazwischen hin und her. Du bist verwirrt, was du eigentlich machen solltest und welche dieser Maßnahmen dir tatsächlich hilft.
  • Du hast das Gefühl, deine Achillessehne hat die Kontrolle über dein Leben übernommen. Du fühlst dich machtlos, da die Schmerzen sehr präsent sind und deinen ganzen Alltag bestimmen. Du wünschst dir nichts mehr, als deine Schmerzen zu verstehen und endlich das Gefühl zu haben, dass du sie beeinflussen kannst.

Na, hast du dich wiedererkannt in einem der Beispiele? Ich will dir sagen: du bist nicht allein! Und es gibt eine Lösung für all diese Situationen. Denn eines haben all diese Beispiele gemeinsam:

Ihnen fehlt ein strukturierter Maßnahmenplan, der folgende Kriterien erfüllt:

  • Er holt dich da ab, wo du gerade stehst. Die Übungen und Maßnahmen passen von der Intensität her zu deinen Beschwerden
  • Er ist auf Kontinuität aufgebaut. Das bedeutet: du machst bewährte Übungen immer wieder, bis du besser wirst.
  • Dann wird dein Plan anstrengender, denn du bist ja besser und belastbarer geworden.
  • Du kennst deine Schmerztrigger und weißt, wie du mit ihnen umgehen kannst
  • Du hast klare Regeln, wie du mit auftretenden Schmerzen umgehen kannst
  • Du kennst die Ursachen für deine Achillessehnenschmerzen und arbeitest an diesen Punkten mit konkreten und einfachen Maßnahmen

Die Frage ist: hast du einen solchen Maßnahmenplan?

Wenn ja: ich gratuliere dir! Das ist großartig! Bleib unbedingt dran und mache weiter.

Wenn nein: es wird Zeit, dass du einen solchen Maßnahmenplan bekommst. Denn damit kannst du deine Achillessehnenschmerzen langfristig reduzieren und endlich wieder belastbarer werden. Damit du auch endlich wieder Laufen kannst!

Mit diesem Plan kann deine Achillessehne langfristig wieder voll belastbar werden

1 Dein individueller Check-Up

Mit gezielten Fragen und Tests findest du schnell und einfach heraus, was dein aktueller Stand ist

  • Was triggert deine Schmerzen?
  • In welcher Phase befindest du dich gerade?
  • Welche Intensität sollte dein Sehnentraining aktuell haben?
  • Brauchst du eine Sportpause? Welche Anpassungen solltest du vornehmen?
  • Was waren Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass deine Achillessehnenschmerzen aufgetreten sind?

Auf all diese Fragen bekommst du eine Antwort. 

2 Dein Trainingsplan

Der Onlinekurs beinhaltet einen 12-Wochen-Trainingsplan. Dabei kannst du anhand deiner Testergebnisse die für dich richtigen Übungen für deine Achillessehne auswählen, sodass du dich forderst, aber nicht überforderst. Jede Übung ist mit einem Erklär-Video hinterlegt und du bekommst genaue Angaben zu Wiederholungszahlen und Intensitäten.

Was zusätzlich dabei ist: 

  • Du bekommst einen Ganzkörper-Trainingsplan, mit dem du auch an möglichen Schwächen der restlichen Muskulatur arbeiten kannst, die zu deinen Achillessehnenschmerzen beigetragen haben
  • Der Trainingsplan ist auf ein Ziel ausgerichtet: kontinuierliche Belastungssteigerung. Das heißt: Die Übungen bauen aufeinander auf. Sie steigern sich langsam. Und du hast die Möglichkeit, sie an deinen Leistungsstand anzupassen, denn ich zeige fast immer eine Option, wie du die Übung leichter oder schwerer machen kannst.

3 Wissen: Klare Regeln

Du hast Angst, dass du das Training falsch machst? Dass es dir schadet? Du bekommst klare Regeln und Tipps, wie du das Training auf dich und deine Situation anpasst. Was machst du, wenn es nach dem Training mehr weh tut? Was machst du, wenn es zu leicht ist? 

Im den Modulen „Hintergrundwissen“ und „Trainingsplan anpassen“ bekommst du das nötige Wissen, um dein Training optimal anzupassen. Und das Gute: Sie gelten natürlich auch über den Kurs hinaus! Das heißt, du kannst sie immer wieder anwenden!

4 Beitragende Faktoren bearbeiten

Es gibt neben dem Training andere Faktoren, die zu deinen Achillessehnenschmerzen beitragen und an denen du arbeiten solltest! Dafür gibt es dieses Modul. Dort kannst du Schritt für Schritt an deinen „Basics“ arbeiten:

  • Mit einem einfachen Test identifizierst du den Faktor mit dem größten Verbesserungspotential
  • Du bekommst Hintergrundwissen zu jedem dieser Faktoren
  • Du kannst mit einer einfachen Übung für dich geeignete Maßnahmen definieren, um dich zu verbessern

Dabei steht im Vordergrund: es muss einfach sein und zu dir passen!

5 Community: Support

Du bist nicht allein auf deiner Reise! Zum Onlinekurs Achillessehnenschmerzen gehört eine geschlossene Facebook-Gruppe, wo du dich mit anderen Teilnehmer:innen austauschen kannst: 

  • Deine Fortschritte
  • Deine Herausforderungen
  • Deine Meilensteine feiern
  • Deine Fragen stellen

Du profitierst vom Schwarmwissen deiner Leidensgenoss:innen und kannst dir deine Extraportion Motivation abholen, wenn du gerade strauchelst. Anderen geht es genau so wie dir.

Und du hast jederzeit die Möglichkeit, dort Fragen zu stellen und von den Fragen der Anderen zu profitieren. Ich beantworte sie alle.

6 Expertinnen-Support: Live Calls

Auch mit den tollsten Workbooks, Check-Up-Sheets und Videos kommen sicherlich Fragen auf. Wie kannst du die Übungen noch besser an dich anpassen? Was machst du mit dem Wanderurlaub in 8 Wochen, wie kannst du dich darauf vorbereiten? 

Egal, welche Fragen du hast, ich antworte dir:

  • Alle 2 Wochen in den Gruppen-Live-Calls
  • Jederzeit innerhalb der Facebook-Gruppe

Profitiere von der Gruppe: Andere Menschen, stellen andere Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie auch hast!

Du wirst innerhalb der 12 Wochen zu 6 Live Calls eingeladen und kannst dort deine Fragen stellen. Ich gehe individuell auf alle Fragen ein, sodass du die Möglichkeit hast, deinen Plan noch individueller zu gestalten. Über die 12 Wochen hinaus wirst du zwar nicht mehr zu den Live Calls eingeladen – aber du hast die Möglichkeit, die Aufzeichnungen der Live-Calls in der Facebook-Gruppe anzuschauen. Du profitierst also von einer stetig wachsenden Bibliothek. 

7 Zusätzliche Boni

Und wenn das noch nicht genug wäre, bekommst du folgende Boni im Kurs dazu: 

  1. Einen Schmerzentlastungs-Plan: Wie gehst du damit um, wenn du gerade akut mehr Schmerzen hast?
  2. Sprung-Plan: Wie du Sprünge wieder in dein Training integrierst und so die Belastung fürs Laufen aufbaust.
  3. Einen Lauf-Einstiegsplan:
    • Wann kannst du mit dem Laufen wieder anfangen?
    • Wie kannst du mit dem Laufen wieder anfangen? 
    • Welche Regeln gelten für die Steigerung der Umfänge?
  4. jede Woche hilfreiche Zusatzinfos in der Facebook-Gruppe
  5. Unbegrenzter Zugang zum Kurs (so lange er existiert), inklusive aller Updates und zusätzlichen Module, die im Laufe der Zeit dazu kommen. Und das zum günstigsten Preis (denn ja, er wird sicher mit der Zeit steigen)

Das sagen andere über den Kurs

Jetzt solltest du dich entscheiden!

Du fragst dich vielleicht, ob du so viel Geld für einen Kurs ausgeben solltest. Denke mal über Folgendes nach:

  • Wie viel es wert ist, morgens aufzustehen und nicht über deine ersten Schritte nachzudenken 
  • Wie viel Lebensqualität es dir gibt, wenn du deine Achillessehne nicht mehr berücksichtigen musst, wenn du einen Stadtbummel machen möchtest 
  • Wie gut es sich anfühlt, deine Laufschuhe anzuziehen und einfach loszulaufen 

Zusätzlich solltest du darüber nachdenken….

  • Wie viel Zeit du schon mit schlechten Trainingsplänen verschwendet hast und wie viel deine kostbare Zeit wert ist
  • Wie viel Geld du schon ausgegeben hast für Therapien, die dann doch nichts gebracht haben 

Garantie

Wenn dir der Kurs nicht gefällt, bekommst du in den ersten 14 Tagen dein Geld komplett zurück. Ohne irgendwelche Fragen beantworten zu müssen. Warum ich das mache? Ich bin überzeugt von meinem Kurs und möchte, dass du ohne Risiko einsteigen kannst.

Unbegrenzter Zugang

Der Kurs ist auf 12 Wochen ausgelegt. Du hast aber unbegrenzten Zugang (so lange er gehostet wird). Du profitierst also auch von allen Updates und zusätzlichen Modulen, die nachträglich hinzukommen. Und das ohne, dass du nachträglich etwas bezahlen musst. Sichere dir den Kurs zum aktuellen Preis.

Es gibt übrigens immer einen Grund, warum es gerade “nicht so gut passt”. Die Frage die du dir stellen solltest ist: Wie wichtig ist dir deine Gesundheit und dein Wohlbefinden? Dass du ohne über deine Achillessehne nachzudenken deinen Tag planen kannst? Auf einer Skala von 0 bis 10? Wenn deine Antwort eine 8 oder höher ist, dann solltest du JETZT loslegen. Denn jeder Tag, den du früher anfängst, ist ein Tag, der dich deinem Ziel näherbringt.  

Das Paket im Überblick

Melde dich jetzt an!

Der Kurs ist jederzeit für dich verfügbar. Es gibt kein bestimmtes Anfangsdatum. Ich habe den Kurs mit Absicht so umgestaltet, dass du jederzeit einsteigen kannst. Du profitierst von den Erfahrungen, die die anderen vor dir schon gemacht haben und bekommst so noch mal einen Extraboost für deine Motivation. Zusätzlich hast du dadurch auch Zugriff auf alle alten Live-Calls, die in der Gruppe bereitgestellt werden.

Du kannst jederzeit in den Onlinekurs Achillessehnenschmerzen einsteigen. Er ist so konzipiert, dass du in deinem eigenen Tempo arbeiten kannst. Die einzelnen Videolektionen und Workbooks kannst du nach und nach bequem zu Hause durcharbeiten. Du wirst automatisch zu den Live Calls eingeladen und kannst dort und in der Community deine Fragen stellen. Zusätzlich profitierst du davon, dass andere schon etwas weiter sind als du, was dir eine Zusatzportion Motivation gibt!

Du hast 3 Möglichkeiten, Antworten zu bekommen:

  1. Du schreibst deine Frage in die Facebook Community. Dort bekommst du meine Antwort auf deine Frage und profitierst von den Erfahrungen Gleichgesinnter.
  2. Du stellst die Fragen im Gruppen-Live-Call, wo ich alle 2 Wochen alle gestellten Fragen live beantworte und natürlich auch auf deine individuelle Situation eingehe.
  3. Du kannst in vorhergegangene Live-Calls und Fragen innerhalb der Community reinschauen. Dort habe ich schon viele Fragen beantwortet und wer weiß, vielleicht ist deine sogar schon dabei.

Für den Trainingsplan solltest du 4-5x/Woche 20-30 Minuten einplanen. Du kannst den Plan aber auch individuell an dich anpassen (z.B. 3x/Woche Training, dafür 40-60 Minuten). die notwendigen Regeln dafür bekommst du im Kurs.

Zusätzlich gibt es die Theorie- und Testmodule, für die du am Anfang des Kurses 4-5 Stunden Zeit einplanen solltest.

Das klingt jetzt erst einmal viel: Aber mit der Zeit wirst du routinierter und kennst die Abläufe im Trainingsplan.

Nein, du brauchst kein spezielles Sportequipment. Es wäre sinnvoll, wenn du eine Matte hast, es geht aber auch ohne. Wir werden verschiedene Gegenstände des Alltags in das Training integrieren (z.B. einen Stuhl, Rucksack, Treppenstufe).

In den Übungsvideos findest du aber auch immer Alternativen, wie du sie im Fitnessstudio umsetzen oder steigern kannst. Der Trainingsplan ist also auch mit deinem Workout im Fitnessstudio kompatibel.

Wenn der Kurs dir nicht gefallen sollte, dann kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen kostenlos stornieren und erhältst dein Geld zurück. Ohne, dass du irgendwelche Fragen beantworten musst. Somit hast du kein Risiko, wenn du den Kurs buchst.

Ich kann dir nicht versprechen, dass deine Achillessehnenschmerzen weggehen. Das wäre unseriös und auch einfach unwahr. Denn niemand kann dir so etwas versprechen. Was ich dir sagen kann: mit dieser Methode habe ich schon sehr vielen Menschen wieder zurück in einen schmerzfreien Alltag und in den Sport geholfen. Und ich bin überzeugt, dass ich auch dir helfen kann. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht, da Schmerzen so ein komplexes Geschehen sind und von vielen Faktoren abhängig sind (unter anderem wie intensiv du trainierst, was sonst noch in deinem Leben los ist,…).

Wenn Fragen offen geblieben sind, dann schreibe mir gerne ein Mail: info@gesundheitsheldin.de und ich werde sie dir beantworten.