Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule

Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule

Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule / LWS Schmerzen

Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule
Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule

Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule sind der häufigste (!) Grund für Fehlzeiten auf der Arbeit [1]! Als ich das gelesen habe, war ich schockiert. Ich wusste, dass es viele Menschen betrifft, aber so viele?! Ein Grund mehr, dass ich die Erkenntnisse aus der Wissenschaft und meine langjährige Erfahrung mit Patienten mit Rückenschmerz zusammenfasse und für dich zur Verfügung stelle. Auf diesen Seiten erfährst du alles zu den häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen, wie du selbst herausfinden kannst, was bei dir die Rückenschmerzen hervorruft und natürlich auch, welche Übungen du selbst zu Hause machen kannst, um deine Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule loszuwerden. Ich wünsche dir beim Lesen und Video schauen sehr viel Spaß! Und wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreibe mir gerne. 

Ich empfehle dir, mit den Ursachen für Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule anzufangen. Da bekommst du geballt alle Hintergrundinformationen und verstehst, warum es (leider) nicht die eine Ursache und auch nicht die eine Übung gegen deinen Rückenschmerz gibt.

Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule / LWS – Was kannst Du nun tun?​

Ursachen deiner Rückenschmerzen

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind nicht bei jedem Menschen gleich. Welches die häufigsten Ursachen sind, erfährst du im Video. Dort bekommst du Antworten auf die Fragen

  • Woher kommen meine Rückenschmerzen?
  • Was sind die häufigsten Ursachen?
  • Verstehe die Zusammenhänge zwischen deinem Alltag und deinen Rückenschmerzen

Schmerzen reduzieren

Wenn du so starke Schmerzen hast, dass du deinen Alltag kaum schaffst, dann sind diese Übungen genau das Richtige für dich! Du findest hier ein Auswahl ein geeigneten Übungen um deine Schmerzen zu reduzieren. Dabei findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie reduziere ich meine Rückenschmerzen?
  • Wie schaffe ich meinen Alltag mit Rückenschmerzen?
  • Welche Übungen helfen gegen Rückenschmerzen?

Beweglichkeit verbessern/dehnen

Eine eingeschränkte Beweglichkeit kann zu deinen Rückenschmerzen beitragen. Wie du dich selbst testest und welche Übungen zur Dehnung und Mobilisation sinnvoll sind, erfährst du in diesem Video oder ausführlich hier. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Bin ich in meiner Beweglichkeit eingeschränkt?
  • Wie kann ich meine Beweglichkeit bei Rückenschmerzen verbessern?
  • Welche Tests kann ich zuhause machen?
  • Welche Übungen sind richtig zur Verbesserung meiner Beweglichkeit bei Rückenschmerzen?

Teste dich selbst!

Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule
  • Was ist bei dir die Ursache für die Rückenschmerzen?
  • Wo hast du Defizite?
  • Teste dich und finde die Punkte, an denen du arbeiten kannst!

Übungen Stand

Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule
  • Du hast immer wieder Rückenschmerzen?
  • Im Test warst du im einbeinigen Stand nicht gut?
  • Finde hier die richtigen Übungen für dich!

Dehnen allein reicht nicht

Oft wird dehnen als DAS Mittel gegen Rückenschmerzen „verkauft“. Warum das aus meiner Sicht nicht langfristig funktioniert, erfährst du in diesem Video.


Hier geht es zum Video

Häufige Fragen / FAQ zu Rückenschmerzen

Meine therapeutische Erfahrung und auch die Literatur sagt: nein [3]. Denn es ist eigentlich egal, ob die Bandscheibe oder die Muskulatur den Schmerz auslöst. Es ist viel wichtiger, WARUM sie so reagiert. Denn Schmerz ist immer eine Reaktion auf einen unangenehmen Reiz. Das heißt die Struktur (Bandscheibe, Rückenmuskulatur, etc.) bekommt zu viel oder die falsche Belastung und reagiert mit Schmerzen, um dich darauf aufmerksam zu machen. 

Also: das wichtige ist herauszufinden, welche Ursache hinter de  Reiz steckt!

Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule sind in der Regel die Folge von Ungleichgewichten in deiner Bewegung (sog. Dysbalancen). Dabei bestimmt dein Alltag, also dein Job, deine Hobbies, ob, wie viel und welchen Sport du machst, was die Ursache für deine Schmerzen ist. 

Und da wir uns alle sehr voneinander unterscheiden was die alltägliche Belastung angeht, sind die Ursachen für Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule auch nicht bei jedem Menschen die gleichen. Aber es lassen sich bestimmte Auffälligkeiten finden, die meistens für den Rückenschmerz verantwortlich sind.

Literatur

  1. A. Delitto u. a., „Low Back Pain: Clinical Practice Guidelines Linked to the International Classification of Functioning, Disability, and Health from the Orthopaedic Section of the American Physical Therapy Association“, Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, Bd. 42, Nr. 4, S. A1–A57, Apr. 2012, doi: 10.2519/jospt.2012.42.4.A1.